FUSION Fresco Powder - Saltwash, Schablonierpaste oder Textur an der Wand
- 25. Apr. 2025
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Dez. 2025
FUSION Fresco Powder ist ein pulverförmiger Strukturzusatz, der es ermöglicht, einen feinen Saltwash, Acrylfarben die Konsistenz von Kreidefarben zu geben bis hin zum Anrühren eigener Pasten. Fresco ist 100 % natürlich. Die Anwendung ist ganz einfach: Mische das Pulver mit FUSION Mineral Paint und trage es auf. Mehr Pulver erzeugt mehr Textur, weniger ein glattes, kreidiges Finish.
In diesem Beitrag stelle ich Dir 4 Anwendungen von Fresco-Fusion Mineral Paint-Mischungen vor, die definitiv "Futter" für die Designerin in Dir sind.
Textur auf Möbel - French Country Look
Authentische Möbel im französischen Landhausstil zeichnen sich oft durch über Jahre angesammelte Farbschichten und subtile Farbmischungen aus. Diesen Look kannst Du mit FUSION Mineral Paints und Fresco wunderbar imitieren.

Diesen Alterungseffekt erzielst Du durch den Auftrag mehrerer Schichten von FUSION Mineral Paint gemischt mit Fresco. Mehr Tiefe und Spannung erzeugst Du durch unterschiedliche Farbtöne und Mischverhältnisse. Verschiedene Techniken beim Auftrag - mit Naturborstenpinsel, Spachtel, wischen und zwischenschleifen - bringen noch mehr Leben auf das Möbel.
Am Ende kannst Du noch mit FUSION Metallics Highlights setzen oder mit Wachsen schattieren. Die exakte Anleitung zu dieser Technik findest Du hier. Anmerkung: Selbstverständlich kannst du mit weniger Schichten und dünneren Aufträgen eine feinere Oberflächenstruktur erzeugen.
Strukturmuster mit Schablonen und Fresco
Du kannst 3D-Schablonenmuster natürlich ganz einfach mit fertigen Pasten, wie FUSION Embossing Paste oder ReDesign 3D Fiber Paste aufbringen. Es geht aber auch mit dem Texturpulver Fresco und einer FUSION Mineralfarbe Deiner Wahl:

Der erste Schritt ist natürlich immer gründlich reinigen. Da dieses Möbel eine sehr glatte Oberfläche hatte und die super haftende Fusion Mineralfarbe aber mit dem Fresco Pulver etwas "verlängert" wird, musste durch leichtes Anschleifen etwas Grip erzeugt werden.
Das Fresco Pulver mit einer FUSION Mineralfarbe - hier ist es Chocolate - zu einer glatten, puddingartigen Konsistenz, möglichst klümpchenfrei verquirlen.
Lege die Schablone auf und streiche die Fresco - Farbmischung mit einem flachen Spachtel oder Silikonspatel gleichmäßig auf. Hebe die Schablone vorsichtig ab und reinige sie zwischen den einzelnen Anwendungen, um sicherzustellen, dass die Oberfläche glatt und die Auflegefläche sauber ist.
Lass die Paste vollständig trocknen, bevor Du mit einem neuen Abschnitt weitermachst, um nichts zu verwischen. Bei diesem Sideboard wurden die Türfronten abgenommen und auf eine ebene Fläche gelegt. Liegende Objekte zu schablonieren ist immer einfacher als vertikal zu arbeiten. Man hätte auch einfach das ganze Möbel umlegen können. Wenn es nicht anders als stehend geht, dann solltest Du die Schablone mit einem Klebeband etwas fixieren.
Nachdem der Auftrag getrocknet ist, schleife das Schablonenmuster mit leichtem Druck angenehm "smooth". Wische anschließend alle Pulverreste ab. Zum Abschluss streiche das ganze Möbelstück mit FUSION Mineral Paint - hier "Raw Silk". Achte beim Streichen darauf, dass Du die Farbe dünn mit einem feinen Synthetikborstenpinsel aufträgst, damit Du die Vertiefungen nicht mit Farbe befüllst. Du wirst bei dieser oder ähnlicher Farbwahl mehrere Anstriche brauchen, weil die Grundfarbe sehr dunkel ist.
Um das Relief noch besser zu Geltung zu bringen, kannst Du es leicht anschleifen, sodass die Farbe der Fresco-Mischung durchscheint und ein wunderschöner Used-Look entsteht! Da Du hier mit FUSION Mineral Paint mischt, musst Du nicht mehr zusätzlich versiegeln, aber das Möbel ein paar Tage schonend behandeln.
Texturen auf Keramik- und Tontöpfe
Was auf Möbel gelingt, geht natürlich auf allen denkbaren Oberflächen. Möglicherweise brauchst Du zusätzlich einen Haftvermittler - FUSION Ultra Grip - um die durch das Fresco Pulver etwas "geschwächte" Mineralfarbe auf sehr glatten Oberflächen besser haften zu lassen.

Hast Du verschiedene Blumentöpfe, Vasen, Gefäße, Teller etc, denen Du einen einheitlichen und dennoch recht individuellen Look verpassen möchtest? Reinige alle Stücke außen gründlich - idealerweise mit etwas FUSION TSP Alternative in warmem Wasser. Glasiertes Keramik, Glas oder Kunststoffe sollten hier vorher mit einem Anstrich FUSION Ultra Grip behandelt werden - die Grundierung ca. 24 Stunden trocknen lassen.
Der Zauber geschieht, sobald Du FUSION Mineral Paints mit Fresco mischt und die Paste mit einem Naturborstenpinsel oder einem kleinen Spatel aufträgst. Misch doch auch unterschiedliche Farbtöne, bevor Du mit dem Fresco die Konsistenz bestimmst. Hier wurden Reste von Victorian Lace und Limestone gemischt, um einen ganz besonderen Weißton zu erhalten. Arbeite relativ zügig, da die Fresco-Mischung ziemlich schnell trocknet. Das liegt an der kurzen Trocknungszeit von FUSION Mineral Paint. Dafür musst Du Deine neuen Schätzchen nicht zusätzlich versiegeln - das erledigt die Farbe für Dich.
Akzentwände mit Fresco und FUSION Mineral Paint
Hast Du schon mal daran gedacht, einem Raum einen frischen Look und ein neues Gefühl zu verleihen? Mit einer Akzentwand ist das ganz einfach! Füge Fresco Strukturpulver zu einer FUSION Mineralfarbe Deiner Wahl, um an einer Wand durch interessante Strukturen ein ganz besonderes Gefühl zu erzeugen. 500ml Fusion Mineralfarbe reicht für 7 m² – perfekt für eine Akzentwand.

Gib Fresco-Powder in die Farbe und rühre vorsichtig um. Je weniger Du umrührst, umso mehr Klümpchen bleiben zurück. Das Fresco-Farb-Gemisch trocknen steinhart und ergibt eine tolle Struktur. Verwende einen großen Wandpinsel und ziehe die Pinselstriche kreuzweise für maximale Struktur und Dimension. Du kannst auch tupfen oder einen Lappen verwenden. Wenn Du viel Struktur wünschst, lass die Klumpen stehen. Wenn es etwas glatter sein soll, streichen die Klümpchen einfach glatt. Wenn Du das Fresco zu einer dicken Paste verarbeitest, entstehen Risse, wie bei alten Freskenwänden. Je dicker Du die Masse machst, desto größer sind die Risse. Es ist wirklich so einfach!
TIPP: Rühre immer wieder eine "Charge" an, damit sie Dir nicht während des Streichens eintrocknet. (Siehe Bild 1: Loree rührt nur einen Teil vom 500ml Topf mit dem Fresco in der Farbwanne an.)
Bild 1: Diese Wand in einer Mischung von FUSION Midnight Blue mit dem Fresco ist dunkel, stimmungsvoll und absolut im Trend! Eine wunderbare Idee für einen eleganten, geradezu geheimnisvoll wirkenden Akzent im Raum.
Bild 2: Sie wurde mit Bayberry und etwas verdünntem Fresco gestrichen, um einen matten, kalkigen Glanz zu erzeugen. Dies erreicht man, indem man zwei Esslöffel Fresco mit einem Esslöffel Wasser zu einer glatten Masse verrührt und sie mit einem halben Liter Fusion Mineralfarbe mischt – fertig ist die perfekte, matte Farbe!
Bild 3: Für diesen hübschen, gealterten, verblassten Tapeten-Look wurde Fresco mit Champlain zu einer dicken Paste vermischt und diese dann mit einer Schablone nach dem Zufallsprinzip aufgetragen. Nach dem Trocknen wurde die Motive mit Fusion Metallic Vintage Gold hervorgehoben . Wie hübsch ist das denn!?
Hol Dir ein Sackerl Fresco Powder und bring Textur und Struktur auf die unterschiedlichsten Projekte. Natürlich würde ich mich über ein Foto Deines Werks sehr freuen.
Fotocredits: https://fusionmineralpaint.com/category/blog/






































