top of page

Reißlack-Effekt mit FUSION "Crackled Texture"

Suchst Du nach einer Möglichkeit, Textur und Tiefe auf einer Oberfläche zu erzeugen? Nun, wir haben genau das richtige Produkt dafür: FUSION "Crackled Texture". Es erzeugt Sprünge und Risse, die Du dann einfach mit einer Farbe Deiner Wahl überstreichst. Je dicker der Auftrag von Crackled Textur – desto definierter erscheinen die Risse. Es ist eine großartige Möglichkeit, Deinem Projekt einen gealterten und verwitterten Charakter zu verleihen.



1. Schritt: Vorbereitung


Bereite die Oberfläche so vor als würdest Du mit Fusion Mineral Paint streichen. Reinige sie gründlich mit FUSION TSP und Wasser.

Wenn die Oberfläche sehr glatt ist, schleife sie leicht an und entferne den Staub mit einem fusselfreien Lappen.


Die Oberfläche, auf die Du das Krakelee-Medium aufträgst, sollte plan liegen, da die Flüssigkeit Zeit braucht, um regelmäßig zu trocknen.


Bei dem gezeigten Projekt war das Ziel, das Holz zwischen den Rissen durchscheinen zu lassen. Du kannst sie aber als ersten Schritt mit einer Farbe streichen, um diese dann durchscheinen zu lassen. Zur weiteren Bearbeitung solltest Du aber ca. 12 Stunden warten, damit die Farbe gut getrocknet ist.


2. Schritt: Auftrag von FUSION Crackled Texture


Gieße eine großzügige Menge des Mediums auf die Oberfläche. Verteile es mit einem Spachtel oder einem Naturborstenpinsel.

Wie bereits erwähnt: Je dicker Crackled Texture aufgetragen wird, umso größer und deutlicher wird das Krakelee. Dünnere Schichten führen zu kleinen Rissen.


Je nach aufgebrachter Menge 6 - 12 Stunden trocknen lassen. Möchtest Du noch mehr Struktur, wiederhole den Vorgang.



3. Schritt: Streiche die Oberfläche und füge bei Bedarf noch ein Finish hinzu


Streiche die vollständig getrocknete Oberfläche mit der Farbe Deiner Wahl und einem Synthetikborsten-Pinsel. Für dieses Projekt wurde FUSION Mineral Paint "Brook" verwendet. Möchtest Du eine weitere Farbschicht auftragen, warte 2 Stunden, ansonsten bist Du fertig.



Um dem Projekt noch etwas mehr Tiefe zu verleihen, kannst Du auf die getrocknete Farbe noch färbiges Wachs aufbringen - das betont den 3D-Effekt. Diese umgestalteten Schranktüren wurde noch mit FUSION Liming Wax stellenweise endbehandelt. Zudem wurde mit einer kleinen Spachtel noch einmal darüber gekratzt, um etwas mehr Unebenheiten zu erzeugen. Das ist letztlich einfach Geschmackssache.





Benötigte Produkte für dieses Design:


  • FUSION TSP Reiniger

  • Flexible Schleifpads

  • fusselfreie Tücher

  • FUSION Crackled Texture

  • Naturborsten Pinsel

  • Spachtel

  • Synthetikborsten Pinsel

  • FUSION Mineral Paint "Brook"

  • FUSION Furniture Wax "Liming"







Shabby-Chic mit WOW-Effekt!


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page