top of page

Leder streichen mit Fusion Mineral Paint

Leder zu streichen ist sogar noch einfacher als Stoff zu streichen. Weltweit haben FUSION Freunde ihre Ledersessel, Sofas oder sogar alte Schuhe gestrichen.



Reinigung & "Grundierung"

Der erste Schritt ist immer eine gute Reinigung. Wichtig ist, dass kein Fett auf der Oberfläche ist, denn darauf wird die Farbe nicht dauerhaft halten. Kleine Risse und Abschabungen kannst Du einfach überstreichen. Große Schäden musst Du vorher mit einem Lederreparaturset (Spezialkleber) reparieren.



Grundierung beim Streichen von Leder bedeutet, einen ersten dünnen Anstrich aufbringen, um einen Haftgrund zu erzeugen. Lass die Anstriche immer gut trocknen.


Vollanstrich

Bringe den zweiten Anstrich ebenfalls dünn und möglichst in einer Richtung auf. Wieder gut trocknen lassen. Sollte der Anstrich nicht voll deckend sein, wiederhole den Schritt. Besonders bei Leder, das sich mit der Benutzung dehnt, muss die Farbe etwas flexibel sein. Daher sind dünne Anstriche besser als weniger dicke.


Abschluss

Fühlt sich die getrocknete Farbe rau an, schleife einmal kurz mit einem ultrafinen Schleifschwamm darüber. Massiere mit einem Wachspinsel eine Schicht FUSION Möbelwachs (Furniture Wax, clear) auf den getrockneten Anstrich, um das Leder schön geschmeidig zu machen. Entferne nach einigen Minuten Einwirkzeit überschüssiges Wachs mit einem Lappen, damit die Oberfläche nicht klebrig wird. Lass der Farbe und dem Wachs einige Tage Zeit zu "heilen" bis sie voll strapazierfähig sind.



Ledersessel streichen ohne zusätzliche Behandlung mit Möbelwachs:



Ledercouch streichen mit Möbelwachs-Finish:




TIPP für müdes und sprödes Leder:


Möchtest Du das Leder nicht streichen, ihm aber neue Vitalität und Schönheit schenken? Dann pflege es mit dem 100% natürlichen Hanföl von FUSION. Hinweis: Danach kannst Du es sehr lange nicht streichen - das Leder wird das Öl freudig aufsaugen.





Bilder, Videos: fusionmineralpaint.com



Es wäre toll, wenn Du ein Vor- & Nachher-Foto

Deines gestrichenen Ledermöbels an info@himmelblauundco.at schicken magst!


25 Ansichten
bottom of page